Vom Design digitaler Arbeit

Je mehr sich die Arbeit der Menschen vom taktilen in Richtung digitaler Arbeit verschiebt, desto wichtiger wird das Design der Oberflächen für die Interaktion mit dem Digitalen.

Wir haben in den vergangenen Jahren in verschiedenen Anwendungsbereichen mit zwei Fragen gerungen: Wie lässt sich Arbeit in ein Interaktionsmodell überführen, bei dem die bisherigen Arbeitsabläufe wiedererkennbar sind, aber hilfreiche neue digitale Features eine echte Verbesserung darstellen? Wie kann der Designprozess für solche Interaktionsmodelle in agile Softwareentwicklung integriert werden, so dass ein gut verwendbares System mit einer auf Dauer flexiblen und anpassbaren Softwarearchitektur entsteht?

Wir haben auf verschiedenen Ebenen Antworten gefunden, die wir den Zuhörern in diesem Vortrag gerne vorstellen wollen.

Vorkenntnisse

Keine

Speaker

 

Carola Lilienthal
Carola Lilienthal ist Geschäftsführerin bei der WPS - Workplace Solutions GmbH und entwickelt mit ihren Teams digitale Lösungen bei denen besonders die Anforderungsermittlung, das Interaktionsdesign und die Architektur im Fokus stehen. Sie spricht zu verschiedenen Themen (Domain-Driven Design, Softwarearchitektur, Agile Softwareentwicklung uvm.) auf Konferenzen und schreibt Bücher und Artikel. 2015 hat sie ihre Erfahrungen aus über hundert Analysen von 20 000 und 15 Mio. LOC in dem Buch „Langlebige Softwarearchitekturen“ zusammengefasst und 2023 ein Buch zu „Domain-Driven Transformation“ geschrieben.

Newsletter Digital Design & UX

Sie möchten über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden