Strategy & Solution – Ein konzeptioneller Rahmen für das Digital Design im Konzern

Digital Design in einem ganzheitlichen Sinne verstanden erfordert eine Durchgängigkeit von der strategischen, unternehmerischen Planungsebene bis hinunter in die Gestaltung digitaler Lösungen.
Für die Deutsche Bahn haben wir daher einen konzeptionellen Rahmen für das Digital Consulting & Digital Solution Design geschaffen, der eine Verbindung zwischen der Ebene der Strategie und der Ebene der Lösung bietet. Informationen bzw. Bedarfe von Methoden, Ergebnistypen bzw. Frameworks entkoppelt, Grundlage um selbst schlanke, kontextuell angemessene Designvorgehen zu gestalten.
Inhaltlich baut dieser Rahmen primär auf Standards des Digital Design Professional (IREB) und TOGAF (Open Group) auf.

Vorkenntnisse

Grundverständnis für den Designprozess

Lernziele

(a) Verständnis für die Verknüpfung der Ebenen Strategie und Lösung
(b) Bewusstsein für den gemeinsamen Handlungsraum des Digital Design
(c) Verständnis für den Nutzen eines informationsorientierten Designprozesses
(d) Bewusstsein für Wert gemeinsamer Grundbegriffe in der Konzeption
(e) Reflektion des eigenen Designvorgehens im Hinblick auf strategische Durchgängigkeit und Wirksamkeit im Sinne eines co-creational Design.

Speaker

 

David Gilbert
David Gilbert ist Chefberater für Digital Design und UX und Honorarprofessor an der Hochschule RheinMain. Er ist Mitglied des IREB und Teil der Arbeitsgruppe Digital Design.

Anna-Lena Grünewald
Anna-Lena Grünewald ist Senior Beraterin für Digital Consulting mit dem Schwerpunkt Digital Design.

Newsletter Digital Design & UX

Ihr möchtet über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden