Mit Empathie und Mitgefühl zu besserer User Experience?

Aktuelle Forschungsergebnisse aus Neurologie und Psychologie zeigen, dass Empathie und Mitgefühl sehr unterschiedliche Empfindungen sind und gleichzeitig großen Einfluss auf die Kommunikation zwischen Menschen haben.

Könnten sie auch Einfluss auf die Kommunikation zwischen Menschen und (digitalen) Maschinen haben? Wir haben es mit einem außergewöhnlichen Experiment ausprobiert und interessante Erkenntnisse erhalten, die wir gerne der UX Community vorstellen möchten. Außerdem sind die Erkenntnisse des Experiments in den neuen Leitfaden "Heuristiken für UX-Writing" des German UPA Arbeitskreis UX-Writing eingeflossen, den ich gerne vorstellen möchte.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

  • Aufmerksamkeit erzielen für die Themen "Empathie" und "Mitgefühl" für die Benutzer bei der Umsetzung von digitalen Produkten.
  • Vorstellen der neuen UX-Wirting Heuristik "Empathie" mit
  • Praxisbeispielen sowie Dos & Don'ts
  • Interesse für UX-Writing wecken

Speaker

 

Ingo Waclawczyk
Ingo Waclawczyk arbeitet seit mehr als 20 Jahren als UX Professional an der Schnittstelle zwischen Interfaces, Unternehmen und Strategien und habe dabei einen besonderen Fokus auf den Menschen in seiner Rolle als soziales Wesen. Ihn beschäftigen die Fragen, wie Kommunikation im digitalen Zeitalter funktioniert und wie digitale Technologie menschenfreundlicher gestaltet werden kann.

Newsletter Digital Design & UX

Ihr möchtet über die Digital Design & UX Next
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden